GUT ZUHÖREN, NICHT UNTERBRECHEN. GENAU NACHFRAGEN. GANZ DABEI SEIN. GEMEINSAM SPRECHEN UND DENKEN, NICHT EINSAM GRÜBELN.
PSYCHOTHERAPIE
Ihnen liegt etwas auf der Seele? Es gibt ein Thema, dass Sie so beschäftigt, dass Sie nicht in ihre Kraft und Kompetenz kommen? Sie möchten etwas ändern und suchen Begleitung und Unterstützung?
Bei mir und in meiner Praxis bekommen Ihre Lebensthemen, Ihre Sorgen und Wünsche Raum im wahrsten Sinne des Wortes.
PSYCHOTHERAPIE HILFT IHNEN DABEI, ANSTÖSSE UND IDEEN ZU BEKOMMEN.
Das ermöglicht Ihnen neue Sichtweisen und Perspektiven auf Ihr Leben. Der therapeutische Prozess ist darauf angelegt, dass Sie wieder in Ihre Kraft kommen, neue Zuversicht und Lebensenergie gewinnen um Ihr Leben besser und selbstständier gehen zu können.
WEGBEGLEITUNG AUF ZEIT SEIN.
Das heißt Psychotherapie für mich. Als Mensch bringen Sie Ihre Themen und Ihr Vertrauen mit in die Praxis. Ich biete Ihnen einen geschützten Raum, eine wertschätzende Zeit, meine Zugewandtheit und meine Fachkompetenz.
Zu allererst höre ich Ihnen zu. Mit Empathie, Neugier und Wertfreiheit schaue ich mir mit Ihnen Ihre Themen an. Ich begleite und unterstütze Sie und helfe Ihnen dabei, Ihre Ressourcen zu entdecken.
Dabei verstehe ich unseren gemeinsamen Weg als Weg auf Augenhöhe. Immer wieder gleichen wir den therapeutischen Prozess miteinander ab und sehen situationsbedingt, was ein guter nächster Schritt für Sie sein könnte. Denn gehen müssen Sie den Weg selbst.
Meine Unterstützung, meine Werkzeuge und Interventionen können Ihnen dabei nicht nur helfen neue Erklärungsmuster zu finden, sondern können auch nützliche Übungen für den Alltag sein, mit denen Sie Ihre Fähigkeiten erweitern, Ihr Leben besser bewältigen und selbstbestimmter durchs Leben gehen können.
Sprechen Sie mich gerne an. Per Mail und Telefon können wir die nächsten Schritte besprechen.
MEINE LIEBLINGSMETHODEN
GESPRÄCHSTHERAPIE NACH ROGERS
Die Gesprächstherapie nach Rogers ist eine menschlich-verständnisvolle Psychotherapie. Ihre korrekte Bezeichnung lautet „klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie nach Rogers“ und wurde 1938 von Carl Rogers in den USA entwickelt.
Gesprächstherapie nach Rogers ist empathisch, kongruent, wertungsfrei. Und effektiv.
In der Gesprächstherapie nach Rogers nimmt der Therapeut, die Therapeutin seine/ihre Klienten einfühlsam, akzeptierend und möglichst ganzheitlich wahr. Dann macht er ihm das Wahrgenommene auf annehmbare Weise bewusst. Diese Art der Wertschätzung bringt uns auf Augenhöhe ins Gespräch. Mit viel Empathie und Verständnis für das Anliegen bzw. Problematik entsteht der Zustand der Kongruenz.
Durch das aktive Zuhören und genaues Nachfragen entwickeln sich schnell neue Bilder und Perspektiven, die wiederum neue Zugänge und Möglichkeitsräume eröffnen. Denn Sie als Klientin oder Klient sind absolute Experten Ihres Lebens und damit auch selbst in der Lage die Lösungen für Ihre Problematik zu entwickeln.
SYSTEMAUFSTELLUNGEN
Ein effektives Mittel und wirkungsvolle Intervention im systemischen Arbeiten ist die Aufstellungsarbeit. Aufstellungen geben uns die Möglichkeit zu schauen, ob hinter Ihren Themen systemische Muster stecken.
Aufstellungen können uns helfen, diese Muster und Zusammenhänge aufzuzeigen und übersehene Einflussfaktoren sichtbar zu machen. Sie machen unsere inneren Bilder und Prozesse im Aussen sehbar. Durch neue Einblicke und Perspektiven können neue Erkenntnisse und Ideen ermöglicht werden.
Interventionen können uns helfen Blockaden zu lösen und uns von Lasten zu befreien.
Dabei sind Systemaufstellungen vielseitig und für viele Themen anwendbar. Neben Familien können alle Systeme und Beziehungen aufgestellt und betrachtet werden, Organisationen, Paar- und berufliche Beziehungen, sowie berufliche und private Entscheidungs-Fragen.
Systemaufstellungen wie ich sie betreibe sind vielseitig, bodenständig und für fast alle Lebensbereiche anwendbar: Privat, Familie, Beruf, Visionen, Alltag…
Erfahren Sie hier mehr über Aufstellungsarbeit, was ich darunter verstehe und wie ich arbeite.